Verein

Der Schützenverein SG Heilsbronn 1856 e.V. ist ein Sportschützenverein des DSB und BSSB.
Satzung der SG Heilsbronn
Der Deutsche Schützenbund (DSB) ist mit ca. 1,4 Millionen Mitgliedern der viertgrößte Sportverband in Deutschland.
Er untergliedert sich in 20 Landessportverbände. Der größte ist der Bayerische Sportschützenbund (BSSB) mit ca. 470 000 Mitgliedern, der sich in acht Bezirke unterteilt.
Der viertgrößte Bezirk ist der Mittelfränkische Schützenbund (MSB) mit ca. 55 700 Mitgliedern in 496 Vereinen. Der MSB untergliedert sich in zwölf Gaue. Das Einzugsgebiet des Gau Ansbach erstreckt von Egenhausen im Norden bis Weidenbach im Süden und von Steinbach an der Holzecke im Westen bis zur Schützengesellschaft Heilsbronn im Osten. Insgesamt gibt es aktuell 63 Vereine mit ca. 8.000 Schützinnen und Schützen im Gau Ansbach.

Disziplinen

Bei der SG Heilbronn 1856 e. V. werden folgende Disziplinen des BSSB und DSB geschossen:
  • Luftgewehr (LG) und Luftpistole (LP) (10 m)
  • Kleinkalibergewehr (50 m)
  • KK-Sportpistole (KK-SP) (25 m)
  • Standardpistole (25 m)
  • Freie Pistole (50 m)
  • Großkaliberpistole (GK-SP) (9 mm, .357 Magnum, .44 Magnum, .45 Auto, .38 Special) (25 m)
  • Unterhebelrepetierer (25 m)
  • BSSB GK-Kombinationswettbewerb (GK-Kombi) (25 m)

Ein Probetraining ist i.d.R. während den Trainingszeiten jederzeit möglich!
Falls du Fragen hast, schreibe uns einfach eine E-Mail an info@sg-heilsbronn.de.
Unsere erfahrenen Schützen und Trainer stehen dir bei deinen ersten Schritten in Richtung Schießsport gerne zur Seite!
Trainingszeiten:
  • Montag, 18:00 – 20:00 Uhr (Jugendtraining)
  • Mittwoch, 19:00 – 21:00 Uhr
  • Sonntag, 10:00 – 12:00 Uhr