Gaumeisterschaft 2017

„Einjährige“ bestreiten erste Wettkämpfe –

FLACHSLANDEN, LEHRBERG, ROTHENBURG ODT., WINDSBACH – Bereits am 14. Januar hat die Wettkampfsaison für die Schützen des Schützengaues Ansbach mit den Gaumeisterschaften begonnen. Auch die Schützen der Münsterstadt waren am Start und sicherten sich den ein oder anderen Titel. Neben den erfahrenen Schützen um Pistolenschießleiterin Annette Hanna wagten sich dieses Jahr auch zweiEinjährige“ in die Fluten. Peter Schuhmann schoss gleich in drei Disziplinen (Luftpistole, GK-SR .357 Mag. und GK-SP 9 mm), während es Steffen Lorber eher „gemütlich“ angehen ließ und erstmal nur zwei Disziplinen ausprobierte (KK-Sportpistole und GK-SP 9 mm).
Silber zum Auftakt. Schon im ersten Wettkampf (BSSB GK-Kombi) gab es für die Heilsbronner Schützen in Flachslanden einen Platz auf dem Siegertreppchen. Joachim Heidelbach schoss erst mit dem Revolver zwei gute Serien (33 33) und anschließend mit der Pistole eine weitere sehr gute Serie (37 18). Mit 121 Ringen musste er sich nur Wolfgang Kehrberger (SV Flachslanden – 124 Ringe) geschlagen geben.
Frank Loh nicht zu schlagen. Im zweitenWettkampf gab es für die Teilnehmer in der Disziplin Sportrevolver .357 Magnum gleich zwei Medaillen. Der Konkurrenz deutlich überlegen schoss sich der Spitzenschütze Frank Loh mit 370 Ringen (92 89 94 95) verdient auf Platz 1 (Herrenklasse). Annette Hanna konnte ihren Titel der Gaumeisterin nicht verteidigen: 347 Ringe (83 91 91 82) reichten ihr in der Herren Altersklasse dieses Jahr nur für die Bronze-Medaille. Für Peter Schuhmann war es der erste Wettkampf und diesen durfte er gleich auf den
digitalen Schießständen in Rothenburg odT. austragen. Sein Training zahlte sich aus: Mit 341 Ringen (85 83 91 87) landete er souverän zwei Plätze hinter Annette Hanna. Den Titel als beste Mannschaft in der Disziplin Sportrevolver .357 Magnum des Schützengaues Ansbach musste die SG Heilsbronn nach zwei Jahren leider abgeben – aufgrund eines Nichtantritts reichte es in der Mannschaftswertung dieses Jahr nur für Platz 6.
3. Platz für die Jugend. Als einziger Langwaffen- und Jugendschütze ging Roman Erhardt in der Junioren-B-Klasse an den Start. Mit dem Luftgewehr schoss er in Windsbach 365 Ringe (91 94 89 91). Dieses Ergebnis reichte für den 3. Platz.
Einjährige überzeugen mit der SP-GK 9 mm. Eine Woche nach dem Wettkampf in Rothenburg ging es auch schon zum zweiten Wettkampf für Peter Schuhmann und zum ersten Wettkampf für Steffen Lorber nach Flachslanden. Diesmal wurde mit der Sportpistole 9 mm Luger – wieder auf die gewohnten Papp-Scheiben – geschossen. Die Mannschaft „Parabellum Kloster 1“, bestehend aus Joachim Heidelbach, Frank Loh und Steffen Lorber, konnte gleich eine überzeugende Leistung abliefern und sicherte sich mit insgesamt 1.037 Ringen Gold in der Mannschaftswertung. Gerade einmal ein halbes Jahr ist Steffen Lorber Mitglied bei der SG Heilsbronn und schießt mittlerweile schon besser als 90% der „alten Hasen“. Dank seines sehr intensiven Trainings landete er mit 351 Ringen (78 83 94 96) auf dem 4. Platz und darf nun auf die Nominierung zur Bezirksmeisterschaft hoffen. Peter Schuhmann schoss mit seiner Pistole 325 Ringe (89 91 75 70) und landete damit auf Platz 6 in der Herren Altersklasse. Bestes Einzelergebnis konnte Joachim Heidelbach mit 354 Ringen (89 86 92 87) verzeichnen und sich damit nach der Silber- (BSSB GK-Kombi) nun auch über eine Bronze-Medaille freuen.
Atemlos durch den Schützengau Ansbach. Ohne Pause ging es für Annette Hanna und Steffen Lorber bereits am nächsten Tag wieder auf die digitalen Schießstände nach Rothenburg odT. Wie schon im letzten Jahr sicherte sich Annette Hanna mit der KK-Sportpistole Gold (540 Ringe – 94 92 89 86 92 87). Für Steffen Lorber reichten 474 Ringe (82 80 80 74 82 76) in der hart umkämpften Herren-Klasse für Platz 13.
Annette Hanna sichert sich den 3. Titel. In Lehrberg fand am 5. März die letzte Gaumeisterschaft für die Heilsbronner Schützen statt. Erneut stand Annette Hanna, diesmal mit der Luftpistole, ganz oben auf dem Siegertreppchen (358 Ringe – 86 92 90 90). Auch Peter Schuhmann zeigte zum Abschluss der Gaumeisterschaften noch einmal Nerven und schoss sich mit 347 Ringen (92 84 86 85) auf den 6. Platz.
Vielen Dank! Wir danken unserem Mannschafts- und Schützenbetreuer Markus Heidelbach sowie unserer Pistolenschießleiterin Annette Hanna für den reibungslosen Ablauf und die Organisation! Ohne die beiden engagierten Schützen wäre eine Teilnahme unserer neuen Mitglieder nicht möglich gewesen.
Pressemitteilung Gaumeisterschaft 2017 – 05.03.2017, jh